" der rosenfänger und der lachende baum "

Christian Ludwig Attersee

Vernissage

Dienstag, 22. Mai 2012 18.30 Uhr

Öffnungszeiten

22. mai bis 19. juni 2012
mittwoch bis freitag
16:00 bis 19:00 uhr

Sonstiges

eröffnung durch
frau renate kaufmann, bezirksvorsteherin

über die arbeiten spricht
frau prof. angelica bäumer
eröffnungsperformance
christian polster
künstler sind anwesend

christian ludwig attersee: von der freiheit der malerei

Die Kärntner de la Tour-Künstler zeigen in ihren Werken eine durch ihren Lebenszustand erzwungene Freiheit und Zurückgezogenheit, die besonders im Bereich der Malerei zu vielfältigen Ausdrucksformen findet. Wir sprechen allgemein von Kunst, die frei von Ausbildung und Bildung in sich selbst entsteht – von Art Brut. Damit ist aber nicht alles beschrieben. Die Bildschöpfungen dieser Künstler sind auf alle Fälle in die Diskussion über aktuelle bildende Kunst, einzubeziehen, wenn sie auch mitunter zurückgezogen in ihrer Autarkie leben, so findet sich doch in der Hinterlassenschaft ihrer Kunst eine freie, offene, selbstständige Weltsicht. Für mich war die Welt dieser Künstler immer ein zweiter Weg in die Malerei, den man auch gerne einmal mitgehen möchte. Das ist auch der Grund, warum ich mich entschlossen habe, mit den Gemeinschaftsarbeiten von dem Künstler Michael Vonbank und mir an dieser Ausstellung teilzunehmen. Kunst ist die universellste Sprache, die die Menschheit für sich gefunden hat; hier ist Jagd nach Leben mehr als ein Wort.
Attersee