" Die Hölle sind wir "

Michael Appelt

Vernissage

Samstag, 25. Februar 2023 soft opening ab 17:00

Eröffnungsrede:

Während der Eröffnung wird ein Film gedreht.

Künstler-Info

Die konzeptionell präzisen, hochdramatischen Fotos spiegeln einen tiefschürfenden Entstehungsprozess: Vier Jahre lang habe ich mich mit den Themen beschäftigt, die den Fotos zugrunde liegen, und seine Beziehungen zu Menschen und Räumen analysiert. Ich verlasse mit dieser Arbeit den abgesicherten Beobachterstatus des Fotografen, mache den Schritt ins Bild und nehme meine Geschichte mit. Am intensivsten werden die Bilder, wenn ich die Dinge mit mir selbst ausmache, selbst im Zentrum stehe und nicht bloß Beobachter bleibe. Ein schwieriger, weil schonungsloser Prozess.

Sonstiges

Michael Appelt untersucht in seinen fotografischen Arbeiten Beziehungen.
"Eine Auseinandersetzung mit der Beziehung zu mir selbst und der Beziehung zu den Menschen, die ich liebe.
Beziehungen sind ambivalent. Zum einen bedeuten sie Nähe, Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit, Glück und Heimat. Andererseits sind sie auch geprägt von der latenten Angst, dass alles ins Gegenteil umkippt. Quelle der Verzweiflung, des Untergangs, des Zusammenbruches und des Verlustes."