" “ Zum Achtziger „ "

Hannes Scheucher ·

Vernissage

Dienstag, 07. Mai 2019 19:00 Uhr

Eröffnungsrede:

Dr. Paul Mahringer

Finissage

Freitag, 17. Mai 2019 17:00 Uhr

Öffnungszeiten

Mitttwoch - Freitag 16:00 - 19:00

Künstler-Info

Wenn Hannes Scheucher auf Papier malt, dann zeichnet er auch. Dabei dient ihm die schwarze Zeichnung zur Akzentuierung der fast abstrakten Farbigkeit. Nicht dass er Konturen ausmalt, nein, sondern auf einem stark farbigen Hintergrund holt er seine Darstellung durch kräftige schwarze Konturen heraus. So entstehen seine Erzählungen auf Papier: Gesichter, Figuren, Tiere, Handlungen.
Anders in den Schwarz-Weiß Malereien. Da zeichnet er nicht, da malt Scheucher wie Goya in seinen Aquatintablättern. Da spielt er mit den unterschiedlichsten Schwarztönen, moduliert in dunkel und hell, und da spürt man, dass der Feind des Realen recht hat, wenn Malewitsch meint: „Alle Formen und alle Farben sind darin enthalten.
Prof. Gerhard Habarta (aus Katalog: Hannes Scheucher - Black & White, 2019)

Sonstiges

www.scheucherart.at